16, 17.01.2019 diverse Baumpflegearbeiten in Potsdam

Unterwegs für und mit Joris Baumpflege in Potsdam.

Unser Auftrag war die Einkürzung und Kronenpflege an einer wirklich stattlichen solitären Lärche (Larix decidua) in der Alterungsphase. Stammdurchmesser etwas über einen Meter. Grund der Einkürzung waren zahlreiche Astanbrüche, sog. Unglücksbalken (s. Bilder unten) und Abbrüche bis in den Starkastbereich (Astdurchmesser> 10 cm; ZTV-Baumpflege). Auch die Spitze war schon mehrmals abgebrochen, wodurch die für ältere Lärchen bekannten konfusen Spitzen entstehen. Also keine klare Terminale mehr vorhanden ist, sondern sich nach einem Bruch mehrere Äste aufrichten und gleichzeitig bestrebt sind deren Funktion einzunehmen.

Von der Kroneneinkürzung gibt unten auch ein paar vorher nachher Bilder.

Totholzentfernung und Einkürzung eines kodominaten Stämmlings an einer Rosskastanie (Aesculus hippocastanum). Vereinfacht und verkürzt dargestellt, konkurrieren auch Äste oder Stämmlinge innerhalb eines Gehölzes um Licht, wodurch wie in diesem Fall ein Starkast im Streben nach Licht aus der geschlossenen Krone (dem natürlichen Habitus) herauswächst. Aufgrund einer ungünstigen Anbindung an den Stamm, welche hier durch eine alte einfaulende Astungswunde entsteht, musste dieser Ast leicht eingekürzt werden, um Gewicht aber vor allem Windlast aus dem Ast zu nehmen. Die Schnitte blieben im Schwachastbereich (bis 5 cm). Rosskastanien zählen zu den schlechten Kompartimentierern (Wundabschottung). Starke Einkürzungen sollten daher vermieden werden.

An einigen weiteren Bäumen wurden Kronenpflegen, Lichtraumprofile sowie Dach- und Fassadenfreischnitte durchgeführt. An einem sturmgeschädigten Ahorn wurden Brüche nachgeschnitten und die Kronen wieder in eine einheitlichere Form gebracht.

Das Schnittgut wurde auch von uns entsorgt. Dazu wurde das Astwerk bis etwa 9 cm mit dem kompakten Häcksler Skarper C90 Pro direkt auf den Hänger gehäckselt.

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte! Euer Treeletics Baumpflegeteam!