18.01.2019 Baumfällungen und Baumpflege in Potsdam Babelsberg

Ein schöner Job mit Baumpflege Nachtigal bei bestem Wetter.
Fällung einer großen Birke (Betula pendula) und eines Spitzahorns (Acer platanoides) auf beengtem Raum in Potsdam Babelsberg.

Die beiden Bäume wurden in Seilklettertechnik abgetragen. Dabei wurde Riggingtechnik eingesetzt. Als Bremsgerät diente ein Poller. Das Schnittgut wurde direkt vor Ort mit dem Häcksler SKARPER C90 Pro gehäckselt. Mit einer Breite von nur 72cm und einem Gewicht von ca. 190 kg ist er sehr mobil und auch bei engsten Durchgängen einsetzbar. Der Häcksler schreddert alles bis 9 cm Aststärke was optimal ist, da alles Größere hervorragend als Brennholz verarbeitet werden kann und die Kunden es gerne behalten. Die Hackschnitzel eigenen sich gut für Wege in Gärten, in Beeten oder Rabatten, als Baumscheibe (nicht zu dick auftragen) oder unter Büschen um beispielsweise Wildwuchs zu unterdrücken.

Das Stammholz wurde in 30 cm lange Stücke zersägt, vor Ort aufgeschichtet und wird zu Brennholz weiterverarbeitet. Birke und Fichte sind beides Harthölzer und eigenen sich nach etwa zwei Jahren Trocknung hervorragend als Kaminholz.

Abschließend wurde noch eine dynamische 2 t Kronensicherung des Herstellers Gefa in einen Eschenahorn (Acer negundo) eingebaut. Dort sichert sie zwei koodominante Stammlinge mit einem V-Zwiesel, sprich einer schlecht verbundenen Vergabelung.

Nun noch ein paar Fotos vom Einsatz:

Euer Treeletics Baumpflegeteam aus Potsdam!