21.01.2019 Baumpflege und Baumfällungen in Schwielowsee

Heute unterwegs für und mit Baumpflegerei Ertel in Schwielowsee (Raum Potsdam), bei bestem Baumpflegewetter (:

Morgens standen zwei Fällungen von Lächen (Larix decidua) an. Die Lärchen wurden in Seilklettertechnik abgetragen. Rigging war nicht nötig. Da es sich bei Lärche um eine Baumart mit durchgängigem senkrechtem Stamm und ca. waagrechten Seitenästen handelt (Baumarchitekturmodell: MASSART) befindet man sich im Normalfall die ganze Fälldauer mit Steigeisen, stabil am Stamm stehend gesichert mit einer Kurzsicherung (Stahlkurzsicherung bei Motorsägeneinsatz).

Die Redundanz ergibt sich durch die Hansesicherung (Kurze Erklärung: Ein dynamisches Seil welches würgend um einen tragenden Baumteil eingebaut wird und ein Bremsgerät mit welchem mittels Karabiner eine Verbindung zum Gurt hergestellt wird). Die Äste und anschließend die Stammstücke wurden kontrolliert abgeworfen.

Das Astwerk wurde restlos direkt auf dem Grundstück mit dem Häcksler SKARPER C120PRO geschreddert und wird dort vom Eigentümer für gärtnerische Zwecke benutzt. Bei den engen Zuwegungen eignete sich dieses schmale aber kraftvolle Gerät wieder einmal hervorragen. So spart man sich auch das Schleppen der Äste.

Anschließend stand noch die Einkürzung einer Stieleiche (Quercus robur) um etwa 5 % und eine Totholzentfernung an. Das Dach und die Fassade wurden auch freigeschnitten sowie ein Lichtraumprofil erstellt. Auslöser für die Einkürzung ist eine sehr große Schnittwunde (ca. 35 cm Durchmesser) Diese ist durch Schnittmaßnahmen vor einigen Jahren entstanden. Die Wunde wird zwar von den Seiten her überwallt, aber im Zentrum befindet sich eine Fäule die sich auch in den Stamm ausbreitet.

Hier nun noch ein paar Fotos vom Baumpflegeeinsatz:

Leider nur ein Foto nach der Kroneneinkürzung:

Nach getaner Arbeit im Baum wird das Dach des Nachbarn von dem feinen Astmaterial und alten Blättern gereinigt:

Auf dem Heimweg. Die Havel bei traumhaftem Winterwetter:

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte! Euer Treeletics Baumpflegeteam!