31.01.2019: Kroneneinkürzung eines stärker geschädigten Spitzahorns in Potsdam

Am 31.01.2019 unterwegs für Baumpflegerei Ertel. Die baumpflegerische Aufgabe war, die Windlast eines Spitzahorns (Acer platanoides) durch eine Kroneneinkürzung zu reduzieren. Dabei sollten auch weit ausladende und aus dem Kronenmantel herausragende Äste in den Kronenverbund zurückgeholt werden und zusammenfassend ein artgerechter Habitus mit gleichmäßiger Kronenausformung hergestellt werden. 

Zudem wurde eine Kronenpflege (Totholzentfernung, gebrochene Äste entfernen, unerwünschte Entwicklungen vorbeugen, reibende Äste entfernen) gemacht. Besonderes Augenmerk legen wir dabei immer auf die fachgerechte Ausführung. Sprich: Ausmaß und Ausführung der Schnitte sollten immer in einem baumbiologischen verträglichen Maße passieren. Einheitliche Standards gibt dabei die ZTV-Baumpflege (aktuelle Version von 2017) vor, welche den aktuellen und anerkannten Stand der Technik wiederspiegelt. Ursache für die Einkürzung waren Längsrisse der Stämmlinge. Einige davon frisch, ohne erkennbare Überwallungswulst und einige etwas ältere mit seitlichen Überwallungen. Allerdings mit Stammexudaten und weiteren optischen Anzeichen dafür, dass die Risse mehrfach aufgeplatzt sind und die nötige Festigkeit nicht vorhanden ist. Um die Stellen etwas ruhiger zu stellen und dem Baum das erfolgreiche Überwallen zu erleichtern und zudem ganze Ausbrüche vorzubeugen wurde die Einkürzung durchgeführt.

Das Schnittgut wurde nach getaner Arbeit im Baum mühelos mit unserem Häcksler SCARPER C90 Pro auf den Dreiseitenkipper geschreddert.

Aber wie immer sagen Bilder mehr als Worte. Unten findet Ihr vorher und nachher Bilder.

Abb. 1: Spitzahorn vor der Einkürzung aus Westen fotografiert.
Abb. 2: Spitzahorn vor der Einkürzung aus Osten fotografiert.
Abb. 3: Spitzahorn Zwischenstand der Kroneneinkürzung aus Westen fotografiert.
Abb. 4: Spitzahorn Zwischenstand der Kroneneinkürzung aus Osten fotografiert.
Abb. 5: Spitzahorn nach der Einkürzung aus Westen fotografiert.
Abb. 6: Spitzahorn nach der Einkürzung aus Osten fotografiert.
Abb. 7: Verfärbung und Veränderung des Marksthrahls und der umliegenden Partien des Ahorn Astes.
Abb. 8: Längsriss an Ahorn Stämmling mit seitlichen Überwallungsleisten. Der Riss ist mehrmals aufgerissen, wodurch sich die Leisten durch kontinuierliche Überwallungsversuche vergrößern.
Abb. 9: Entsorgung des Schnittgutes mit Häcksler und Anhänger.

Euer Treeletics Baumpflegeteam!