Baumfällung und Sturmaufarbeitung Beelitz

Am 12.11.2019 hatten wir einen umfangreichen Tagesauftrag in Beelitz. Zusammen mit Joris Baumpflege, Baumpflege Loth und noch weiteren Helfern galt es eine große Kiefer zu Fällen. An dieser Kiefer war im letzten großen Sturm die Krone ausgebrochen.

Die Kronen lag nun in einem Gartenteich und verteilt in anderen Bäumen und Sträuchern. Daher musste auch die Krone geborgen werden. Der fehlende Haupttrieb der Kiefer erschwerte die Arbeit, da in Seilklettertechnik (SKT) mit flachen Seilwinkeln gearbeitet werden musste, wodurch die Arbeitsplatzpositionierung etwas wackliger werden kann. Mit dem passenden Werkzeug wurden die Baumteile sicher abgeseilt oder wenn nötig gewincht, sprich angehoben, um anschließend kontrolliert abgelassen werden zu können. Die abgebrochene Krone wurde zunächst entlastet, indem Äste entnommen wurden. Dann nutzten wir den Ankerpunkt der großen Kiefer um das Reststück der Krone mit der Winch ohne Schaden vom Teich weg zu bewegen. Was sehr gut klappte. Folgend konnten wir das Holz zerkleinern und auch mit Anhängern abtransportieren. Der Reststamm der großen Kiefer wurde anschließend in kontrollierbaren Stücken abgetragen. Dabei haben wir auch für große Stammdurchmesser immer die passende Motorsäge mit der richtigen Schwertlänge. Es wurden außerdem noch angebrochene Äste anderer Bäume entnommen und zwei Fichten eingekürzt, welche durch den Sturmbruch freigestellt wurden.

Das Astwerk wurde dabei mit unserem Häcksler (Skarper C90) gehäckselt. Am Tagesende lag die Häckselgutmenge bei guten 11m³.

Hier kommen nun noch einige Bilder vom Auftrag:

Ankerpunkt in der Waldkiefer
Arbeiten in Seilklettertechnik in der großen Waldkiefer (Pinus sylvestris). Blick auf den Ankerpunkt der aufgrund der ausgebruchenen Terminale etwas niedrig ist.
Blick auf den entlasteten abgebrochenen Wipflel der Kiefer.
Der abgebrochene Kroneneil wurde entlastet und liegt nun noch über dem Teich. Gleich wird er mit der Winch vom Teich gehoben.
Baumpflegearbeiten an einer Walnus mit Stangensäge
Angebrochene Äste einer Walnuss (Juglans regia) werden mit einer Stangensäge entnommen.
Fllung einer Waldkiefer
Zwischenstand bei der Baumfällung.
Arbeiten mit der Wunderwinch. Zum kontrollierten Ablassen von Lasten bzw. Baumteilen und zum Lasten anzuheben oder Äste aufzurichten, um auch Baumteile z.B. über Häusern ohne Schaden entfernen zu können.
Arbeiten mit der Wunderwinch. Zum kontrollierten Ablassen von Lasten bzw. Baumteilen und zum Lasten anzuheben oder Äste aufzurichten, um auch Baumteile z.B. über Häusern ohne Schaden entfernen zu können.

Vielen Dank für diesen klasse Auftrag und für die gute Zusammenarbeit des Teams.

Eure Treeletics Baumpflege. Bei Fragen immer gerne bei uns melden.